Pachymetrie



 Optische Pachymetrie
Optische Pachymetrie.

Mit Hilfe der so genannten Pachymetrie wird die Hornhautdicke des Auges gemessen. Dies geschieht entweder optisch oder mittels Ultraschall. Wichtig ist dies z. B. im Rahmen einer genauen Vorsorgeuntersuchung des Glaukoms (Grüner Star) aber auch vor Laserbehandlungen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten oder bei Kataraktoperationen.

Für die Glaukomdiagnostik liefert uns die Pachymetrie wichtige Informationen: da die Hornhautdicke von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann, ist eine individuelle Messung der Hornhautdicke für eine exakte Einschätzung des Augeninnendruckes unablässig. Die Messergebnisse der Hornhautdicke haben direkten Einfluss auf die Beurteilung des Augeninnendruckes und können gerade in Zweifelsfällen, wenn ein krankhaft erhöhter Augeninnendruck bisher nicht eindeutig festgestellt werden kann, von entscheidender Bedeutung sein.

Der Augenarzt kann so besser einschätzen, ob eine sofortige Behandlung notwendig ist, oder ob es ratsam ist, sich auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu beschränken. So wird auch vermieden, dass Patienten unnötig behandelt werden.